Onlineberatung

tl_files/images/download/file/aktuelles 2014/SafeZone_logo-mit-Claim_rgb.jpg

Safe Zone
- Die neue Online-Beratung zu Suchtfragen – für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen

Was bieten wir an?
Safe Zone bietet Online-Beratungen (Chats, E-Mail-Beratung, Offene Sprechstunde, Foren), Informationen zu Sucht sowie Selbsttests an. Die Beratung ist für Nutzende kostenlos und anonym.

Wer steht hinter Safe Zone?
Safe Zone ist ein Angebot des Bundesamtes für Gesundheit, das in Zusammenarbeit mit Suchtfachstellen, Kantonen und weiteren Partnern umgesetzt wird.

Wir machen mit!
saferparty.ch  ist Teil des über 30-köpfigen Beratungsteams verschiedener Deutschschweizer Kantone. Chatte mit uns. Stelle deine Fragen und informiere dich auf Safe Zone. Das Angebot ist für alle anonym und kostenlos.

Hier geht’s zur Online-Beratung
http://www.safezone.ch

Aktuelles

21.01.2020

Mobiles Drug-Checking im Kosmos

Mehr

Warnungen

Warnung: 4-Chloro-N,N-Dimethylcathinon verkauft als Methylon

17.01.2020

Diese als Methylon deklarierte Probe enthielt kein Methylon, sondern 4-Chloro-N,N-Dimethylcathinon.

4-Chloro-N,N-Dimethylcathinon ist von der Struktur her verwandt mit 4-Chloramphetamin. 4-Chloramphetamin ist ein Amphetaminderivat und bewirkt die Ausschüttung der Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Anhand von Tierversuchen wurde bei 4-Chloramphetamin eine sehr hohe Neurotoxizität nachgewiesen. Daher wurden weitere wissenschaftlichen Studien (4-Chloramphetamin wurde als Antidepressivum untersucht) eingestellt.

Bei 4-Chloro-N,N-Dimethylcathinon wird aufgrund der strukturellen Verwandtschaft zu 4-Chloramphetamin eine hohe Neurotoxizität vermutet. Es gibt bis anhin keine wissenschaftlichen Erkenntnisse zu 4-Chloro-N,N-Dimethylcathinon betreffend Risiken, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen.

Vom Konsum dieser Substanz wird dringend abgeraten! 

Bei Pulvern und Kristallen kommt es immer wieder zu Falschdeklarationen; auch diese deshalb unbedingt vor dem Konsum analysieren lassen!

Mehr Infos...

Alle Warnungen

Nächstes Testing

Die Daten geben wir hier, sobald als möglich bekannt.

Jeweils Dienstags können im DIZ zwischen 17.30 und 20.30 Uhr Substanzen zur Analyse abgegeben werden.