Schadensminderung – gestern, heute, morgen

Die Arud wurde 1991 zur Zeit der offenen Drogenszenen mit dem Ziel gegründet, Menschen mit einer Opioidabhängigkeit eine niederschwellige medizinische Versorgung und psycho-therapeutische Behandlung anzubieten. Zentral war dabei insbesondere die Opioid-Agonisten-Therapie (OAT).

Seither verfolgen die Arud und die Stadt Zürich gemeinsame Ziele im Bereich der Schadensminderung und bieten aufeinander abgestimmte und sich ergänzende Angebote an. Dank dieses gut eingespielten Netzwerks von öffentlichen und verschiedenen privaten Akteuren können Betroffene umfassend betreut werden. Doch mit dem Erfolg der getroffenen Massnahmen nahm der öffentliche Druck und die Sichtbarkeit des Problems ab – und damit auch die Dynamik der Weiterentwicklung.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Arud möchten wir mit einer gemeinsamen Tagung die Wichtigkeit und das Potential von schadensmindernden Angeboten hervorheben. Dabei soll anhand von Erfahrungen aus dem In- und Ausland aufgezeigt werden, wie sich diese Angebote im Bereich der Schadensminderung weiterentwickeln lassen, welche Herausforderungen aktuell bestehen und wie die Angebote auf neue Zielgruppen ausgedehnt werden können.

Mit dieser Tagung möchten wir Fachpersonen aus dem Suchtbereich und der Prävention sowie Betroffene und weitere Interessierte ansprechen. Wir freuen uns auf einen anregenden Tag mit zahlreichen Teilnehmenden!

Das detaillierte Programm und die Anmeldung sind hier zu finden.

Download

No items found.

Artikel von

Erwähnte Substanzen

No items found.

Passende Warnungen

Keine Warnung zu dieser Substanz.

Das könnte dich auch interessieren